
Mitarbeiter:innengespräche – Pflichttermin ohne echten Mehrwert?
Du führst regelmäßig Mitarbeiter:innengespräche, hast aber das Gefühl, dass sie weder dich noch dein Team wirklich voranbringen? Wir nehmen dieses zentrale Führungsinstrument unter die Lupe – praxisnah, reflektierend und mit Blick auf wirksame Umsetzung.
Wir analysieren gemeinsam die entscheidenden Phasen erfolgreicher Mitarbeiter:innengespräche, klären typische Stolperfallen und setzen uns mit konstruktivem Feedback auseinander.
💡 BONUS: Für Führungskräfte, die mehr wollen als Pflichterfüllung – sondern echte Wirksamkeit.
Was Dich erwartet:
In diesem Halbtages-Workshop beschäftigen wir uns mit den Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiter:innen-Gespräche.
Das Mitarbeiter:innen-Gespräch als Führungstool
Phasen eines erfolgreichen Gesprächs zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden
Vor- und Nachbereitung als Erfolgsfaktoren
Feedbackmethoden
Das lernst Du:
Was ist das MAG- und was nicht?
Goldene Regeln für ein gelungenes Gepräch
Themen und Ziele im Mitarbeiter:innen-Gespräch
Konstruktives Feedback einsetzen
Damit setzen wir uns im Detail auseinander:
Alltags- vs. Mitarbeiter:innen-Gespräch
Ziele und Themen im Gespräch
Vorbereitung als Erfolgsgrundlage
Phasen des Gesprächs nach dem Koala-Prinzip
Nachbereitung für nachhaltige Veränderung
Goldene Regeln beim Feedback geben
Methoden für konstruktives Feedback
Euer Referent

Ing. Mag. Gerd Liegerer, MBA
In über 10 Jahren als Geschäftsführer von B&T, sowie Referent und Vortragender bietet Gerd viel theoretisches und praxisnahes Wissen im Aufbau von Employer Brands, sowie zahlreiche Case Studies rund um erfolgreiche Arbeitgebermarken aus den agentureigenen Projekten.
Nächster Termin: 20.05.2026
in Linz
weitere Termine 2026:
30.09.26, online
Termine 2027:
24.02.27, Salzburg – 10.06.27, Linz
KOSTEN
€ 295,-- exkl. MwSt.,
max. 10 Teilnehnehmende,
20% Rabatt für die zweite Person aus dem gleichen Unternehmen, inkl. Unterlagen
ZIELGRUPPE
-
HR-Manager:innen und HR Business Partner:innen, die Führungskräfte zum Thema unterstützen wollen
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Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter:innen-Gespräche auf das nächste Level heben möchten
FAQs zum Workshop
Für wen ist dieser Workshop geeignet?
Dieser Halbtag richtet sich an Führungskräfte, die Mitarbeiter:innen-Gespräche als wirkungsvolles Tool für nachhaltig erfolgreiche Zusammenarbeit einsetzen wollen. Darüber hinaus bietet der Workshop grundlegendes Wissen für HR-Manager:innen, die Führungskräfte im Employee Life Cycle beratend unterstützen.
Brauche ich Vorkenntnisse?
Nein, wir starten mit einer fundierten Einführung und setzen uns mit den Themen praxisnah auseinander.
Wie läuft der Workshop ab?
Der Workshop umfasst neben fachlichen Inhalten auch Gruppenübungen zur Auseinandersetzung mit den Inhalten. Durch den Austausch in der Peer-Group und dem Ausprobieren der Tools entstehen neue Perspektiven, Sichtweisen und Ansatzpunkte.
Wie viel Zeit muss ich einplanen?
Der Workshop dauert von 09:00 bis 12:00 Uhr und wird von uns in Salzburg und Linz sowie im Online-Format angeboten.
Was bekomme ich am Ende des Programms?
Du setzt dich mit dem Thema der Mitarbeiter:innen-Gespräche gezielt auseinander und kannst darauf aufbauend deine Herangehensweise adaptieren oder neu gestalten. Wir stellen dir natürlich auch umfassende Kursunterlagen zur Verfügung.
Wer steht hinter dem Programm?
Das Programm wird von Bud & Terence durchgeführt – einem Team mit langjähriger Erfahrung in Employer Branding, HR-Kommunikation und Unternehmensberatung. Wir bringen Theorie, Praxis und Humor zusammen – und sorgen dafür, dass du mit echtem Mehrwert aus dem Kurs gehst.
Kann ich das Programm auch als Inhouse-Variante buchen?
Ja, wir bieten das Programm auch individuell für euer Unternehmen an. Sprich uns gerne an – wir erstellen ein maßgeschneidertes Angebot für dein Team.


