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ACADEMY

EB-Seminar für Lehrlinge

Unsere Academy besteht aus verschiedenen Seminaren und Lehrgängen rund um den Bereich Employer Branding. Den Teilnehmern wird ein fundiertes, praxisbezogenes Know-how vermittelt, um die eigene Arbeitgebermarke zu entwickeln, zu stärken und nachhaltig innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu verankern.

Die Angebote der Academy können auch für Ihr Unternehmen individuell & maßgeschneidert angeboten werden.

Unsere Zielgruppe sind Geschäftsführer aus KMUs, HR-Manager, Personalentwickler, Personen aus dem Recruiting, angehende Employer Branding Manager sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing & Kommunikation.

Lehrlingsseminar mit dem EBT

  • Engagierte Lehrlinge zu finden wird immer schwieriger

  • Lehrlinge zu verlieren ist sehr kostenintensiv

  • Die Generationen Y und Z informieren weitläufig und wahrheitsgetreu über Ihr Unternehmen

  • Gamification steht im Vordergrund

  • Neuartiges Seminarkonzept

  • 2 Tage Training, um u.a. die eigene Arbeitgebermarke spielerisch zu definieren und optimieren

  • Kennenlernen und erarbeiten der 4 Dimensionen des Employer Branding „Kultur & Image“, „Mitarbeiterbindung“, „Zielgruppe“ und „Kommunikation“

  • Vermittlung von Kreativ- und Kommunikationstechniken durch das Employer Branding Talent – ein Spiel zur Analyse der Arbeitgebermarke basierend auf einem Modell der Boston Consulting Group

  • Auflockerung durch Team-Übungen

  • Präsentation der Ergebnisse durch die Lehrlinge (ev. vor Ausbildnern, Führungskräften, HR)

  • Teilnehmeranzahl maximal 12 Personen

  • Seminarvarianten – Gruppe besteht aus
    • Lehrlingen (Alter, Lehrjahr und Berufsgruppe nach Absprache)• Lehrlingen und Ausbildnern

  • Trainer & Co-Trainer begleiten die Gruppe

  • Fördermöglichkeit von Lehrlings-Zusatzausbildung durch die WKO

Lernziele für Lehrlinge

 

  • Basiswissen internes & externes Employer Branding

  • Kommunikations- und Präsentationstraining

  • Team-Building Maßnahmen (Gruppen-, Einzel- & Partnerübungen)

  • Positive Verstärkung der Unternehmensidentifikation

  • Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Unternehmen (u.a. Werte, Mitarbeiter-Benefits, Bewerbungsprozesse, Kommunikation, Karrierepläne, Social Media, u.v.m.)

  • Motivation durch aktive Mitgestaltung der Arbeitgebermarke

  • Gamification - Spielerischer Ansatz mit fundierter Methodik

  • erweiterte Wertschätzung durch Arbeitgeber

Nutzen für Arbeitgeber
  • 360° Analyse der Arbeitgebermarke

  • Detaillierte Definition der Zielgruppe Lehrlinge

  • Besseres Verständnis für die Zielgruppe

  • Stärkeres Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen

  • Kommunikations- und Teamtraining

  • Optimierungs-Inputs der Arbeitgebermarke für die nächste(n) Generation(en)

  • Weiterbildung „out of the ordinary“, sprich neuartiges Seminarkonzept „Employer Branding für Lehrlinge“

  • Förderungsmöglichkeit durch WKO

Sie wollen mehr über unser einzigartiges Lehrlingsseminar erfahren, dann senden Sie uns doch eine Anfrage über unser Kontaktformular!

"Da wir ein eher kleineres Unternehmen mit knapp 40 Mitarbeitern im Bereich Handwerk sind, konnten wir uns nicht vorstellen, was uns ein Employer Branding Konzept bringen kann. B&T hat den Prozess genau auf unsere Rahmenbedingungen angepasst und herausgekommen ist ein umfangreiches Maßnahmenpaket, welches wir nach und nach umsetzen."

Handwerksbetrieb aus Oberösterreich