Employer Branding Akademie
individuell & massgeschneidert
Unsere Akademie besteht aus verschiedenen Seminaren und Lehrgängen rund um den Bereich Employer Branding. Den Teilnehmern wird ein fundiertes, praxisbezogenes Know-how vermittelt, um die eigene Arbeitgebermarke zu entwickeln, zu stärken und nachhaltig innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu verankern.
Die Angebote der Akademie können auch für Ihr Unternehmen individuell & maßgeschneidert gebucht werden. Unsere Zielgruppe sind Geschäftsführer aus KMUs, HR-Manager, Personalentwickler, Personen aus dem Recruiting, angehende Employer Branding Manager sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing & Kommunikation.
Lehrgang EB Professional
Modul I – Einführung
Zeitrahmen: 1 Tag
Corporate Branding vs. Employer Branding
internes & externes Employer Branding
Aufbau einer Employer Brand
strategisches Employer Branding
operatives Employer Branding
Employer Brand Controlling
Modul II – Candidate Experience
Zeitrahmen: 1 Tag
Touchpoints mit Bewerber
Bewerber im Bewerbungsprozess
Unternehmenswebsite
Karriereseite des Unternehmens
Social Media richtig einsetzen
Arbeitgeberbewertungsportale
Modul III – Recruiting 4.0
Zeitrahmen: 1 Tag
Recruitingprozess optimieren
Active Sourcing
Mobile Recruiting
Bewerbermanagement- Lösungen
Recruiting-Kanäle richtig einsetzen
DSVGO im HR Bereich
Modul IV – Mitarbeiterbindung
Zeitrahmen: 1 Tag
Mitarbeiterbindung verbessern
Work-Life-Balance & Benefits für Mitarbeiter
interne Kommunikation im Unternehmen
Plattformen & Medien
Mobile Lösungen
Mitarbeiter als Markenbotschafter
Kosten pro Seminarteilnehmer: € 3.200,–
20% Rabatt für die zweite Person eines Unternehmens, inkl. Seminarunterlagen & Pausenverpflegung, exkl. MwSt.
Lehrgang findet in Kleingruppen zu max. 8 Personen statt.
Nächster Durchgang 8./9. und 22./23. März 2023
Lehrlingsseminar mit dem EBT
Engagierte Lehrlinge zu finden wird immer schwieriger, Lehrlinge zu verlieren ist sehr kostenintensiv, die Generationen Y und Z informieren sich weitläufig und wahrheitsgetreu über Ihr Unternehmen. Erfahren Sie was Lehrlinge wollen und wie es gelingt künftig die richtigen anzusprechen und zu gewinnen.
Zeitrahmen: 2 Tage Training, um u.a. die eigene Arbeitgebermarke spielerisch zu definieren und optimieren
neuartiges Seminarkonzept
Kennenlernen und erarbeiten der 4 Dimensionen des Employer Branding „Kultur & Image“, „Mitarbeiterbindung“, „Zielgruppe“ und „Kommunikation“
Vermittlung von Kreativ- und Kommunikationstechniken durch das Employer Branding Talent – ein Spiel zur Analyse der Arbeitgebermarke basierend auf einem Modell der Boston Consulting Group
Auflockerung durch Team-Übungen
Präsentation der Ergebnisse durch die Lehrlinge (ev. vor Ausbildnern, Führungskräften, HR)
Teilnehmeranzahl maximal 12 Personen
Seminarvarianten – Gruppe besteht aus Lehrlingen (Alter, Lehrjahr und Berufsgruppe nach Absprache), Lehrlingen und Ausbildnern
Trainer & Co-Trainer begleiten die Gruppe
Fördermöglichkeit von Lehrlings-Zusatzausbildung durch die WKO
Lernziele für Lehrlinge
Basiswissen internes & externes Employer Branding
Kommunikations- und Präsentationstraining
Team-Building Maßnahmen (Gruppen-, Einzel- & Partnerübungen)
Positive Verstärkung der Unternehmensidentifikation
Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Unternehmen (u.a. Werte, Mitarbeiter-Benefits, Bewerbungsprozesse, Kommunikation, Karrierepläne, Social Media, u.v.m.)
Motivation durch aktive Mitgestaltung der Arbeitgebermarke
Gamification – Spielerischer Ansatz mit fundierter Methodik
erweiterte Wertschätzung durch Arbeitgeber
Nutzen für Arbeitgeber
360° Analyse der Arbeitgebermarke
Detaillierte Definition der Zielgruppe Lehrlinge
Besseres Verständnis für die Zielgruppe
Stärkeres Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen
Kommunikations- und Teamtraining
Optimierungs-Inputs der Arbeitgebermarke für die nächste(n) Generation(en)
Weiterbildung „out of the ordinary“, sprich neuartiges Seminarkonzept „Employer Branding für Lehrlinge“
Förderungsmöglichkeit durch WKO
Sie wollen mehr über unser einzigartiges Lehrlingsseminar erfahren?
Senden Sie uns doch eine Anfrage über unser Kontaktformular!
STRATEGIE
Employer Branding ist mehr als ein Modewort. Richtig ins Unternehmen integriert, ist es der Schlüssel für eine höhere Mitarbeiterbindung.
WERKZEUGE
Im Employer Branding gibt es zahlreiche Soforthilfe-Maßnahmen, die raschen Erfolg bei den Mitarbeitern, sowie bei potentiellen Bewerbern bringen.
Das sagen unsere Kunden über

“Da wir ein eher kleineres Unternehmen mit knapp 40 Mitarbeitern im Bereich Handwerk sind, konnten wir uns nicht vorstellen, was uns ein Employer Branding Konzept bringen kann. B&T hat den Prozess genau auf unsere Rahmenbedingungen angepasst und herausgekommen ist ein umfangreiches Maßnahmenpaket, welches wir nach und nach umsetzen.”