Employer Branding Akademie

individuell & massgeschneidert

Unsere Akademie besteht aus verschiedenen Seminaren und Lehrgängen rund um den Bereich Employer Branding. Den Teilnehmern wird ein fundiertes, praxisbezogenes Know-how vermittelt, um die eigene Arbeitgebermarke zu entwickeln, zu stärken und nachhaltig innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu verankern.
Die Angebote der Akademie können auch für Ihr Unternehmen individuell & maßgeschneidert gebucht werden. Unsere Zielgruppe sind Geschäftsführer aus KMUs, HR-Manager, Personalentwickler, Personen aus dem Recruiting, angehende Employer Branding Manager sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing & Kommunikation.

Lehrgang EB Professional

Modul I – Einführung

  • Zeitrahmen: 1 Tag

  • Corporate Branding vs. Employer Branding

  • internes & externes Employer Branding

  • Aufbau einer Employer Brand

  • strategisches Employer Branding

  • operatives Employer Branding

  • Employer Brand Controlling

Modul II – Candidate Experience

  • Zeitrahmen: 1 Tag

  • Touchpoints mit Bewerber

  • Bewerber im Bewerbungsprozess

  • Unternehmenswebsite

  • Karriereseite des Unternehmens

  • Social Media richtig einsetzen

  • Arbeitgeberbewertungsportale

Modul III – Recruiting 4.0

  • Zeitrahmen: 1 Tag

  • Recruitingprozess optimieren

  • Active Sourcing

  • Mobile Recruiting

  • Bewerbermanagement- Lösungen

  • Recruiting-Kanäle richtig einsetzen

  • DSVGO im HR Bereich

Modul IV – Mitarbeiterbindung

  • Zeitrahmen: 1 Tag

  • Mitarbeiterbindung verbessern

  • Work-Life-Balance & Benefits für Mitarbeiter

  • interne Kommunikation im Unternehmen

  • Plattformen & Medien

  • Mobile Lösungen

  • Mitarbeiter als Markenbotschafter

Kosten pro Seminarteilnehmer: € 3.200,–
20% Rabatt für die zweite Person eines Unternehmens, inkl. Seminarunterlagen & Pausenverpflegung, exkl. MwSt.
Lehrgang findet in Kleingruppen zu max. 8 Personen statt.

Nächster Durchgang 8./9. und 22./23. März 2023

Lehrlingsseminar mit dem EBT

Engagierte Lehrlinge zu finden wird immer schwieriger, Lehrlinge zu verlieren ist sehr kostenintensiv, die Generationen Y und Z informieren sich weitläufig und wahrheitsgetreu über Ihr Unternehmen. Erfahren Sie was Lehrlinge wollen und wie es gelingt künftig die richtigen anzusprechen und zu gewinnen.

  • Zeitrahmen: 2 Tage Training, um u.a. die eigene Arbeitgebermarke spielerisch zu definieren und optimieren

  • neuartiges Seminarkonzept

  • Kennenlernen und erarbeiten der 4 Dimensionen des Employer Branding „Kultur & Image“, „Mitarbeiterbindung“, „Zielgruppe“ und „Kommunikation“

  • Vermittlung von Kreativ- und Kommunikationstechniken durch das Employer Branding Talent – ein Spiel zur Analyse der Arbeitgebermarke basierend auf einem Modell der Boston Consulting Group

  • Auflockerung durch Team-Übungen

  • Präsentation der Ergebnisse durch die Lehrlinge (ev. vor Ausbildnern, Führungskräften, HR)

  • Teilnehmeranzahl maximal 12 Personen

  • Seminarvarianten – Gruppe besteht aus Lehrlingen (Alter, Lehrjahr und Berufsgruppe nach Absprache), Lehrlingen und Ausbildnern

  • Trainer & Co-Trainer begleiten die Gruppe

  • Fördermöglichkeit von Lehrlings-Zusatzausbildung durch die WKO

Lernziele für Lehrlinge

  • Basiswissen internes & externes Employer Branding

  • Kommunikations- und Präsentationstraining

  • Team-Building Maßnahmen (Gruppen-, Einzel- & Partnerübungen)

  • Positive Verstärkung der Unternehmensidentifikation

  • Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Unternehmen (u.a. Werte, Mitarbeiter-Benefits, Bewerbungsprozesse, Kommunikation, Karrierepläne, Social Media, u.v.m.)

  • Motivation durch aktive Mitgestaltung der Arbeitgebermarke

  • Gamification – Spielerischer Ansatz mit fundierter Methodik

  • erweiterte Wertschätzung durch Arbeitgeber

Nutzen für Arbeitgeber

  • 360° Analyse der Arbeitgebermarke

  • Detaillierte Definition der Zielgruppe Lehrlinge

  • Besseres Verständnis für die Zielgruppe

  • Stärkeres Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen

  • Kommunikations- und Teamtraining

  • Optimierungs-Inputs der Arbeitgebermarke für die nächste(n) Generation(en)

  • Weiterbildung „out of the ordinary“, sprich neuartiges Seminarkonzept „Employer Branding für Lehrlinge“

  • Förderungsmöglichkeit durch WKO

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STRATEGIE

Employer Branding ist mehr als ein Modewort. Richtig ins Unternehmen integriert, ist es der Schlüssel für eine höhere Mitarbeiterbindung.

WERKZEUGE

Im Employer Branding gibt es zahlreiche Soforthilfe-Maßnahmen, die raschen Erfolg bei den Mitarbeitern, sowie bei potentiellen Bewerbern bringen.

Das sagen unsere Kunden über

Bud-Terence Favicon
“Da wir ein eher kleineres Unternehmen mit knapp 40 Mitarbeitern im Bereich Handwerk sind, konnten wir uns nicht vorstellen, was uns ein Employer Branding Konzept bringen kann. B&T hat den Prozess genau auf unsere Rahmenbedingungen angepasst und herausgekommen ist ein umfangreiches Maßnahmenpaket, welches wir nach und nach umsetzen.”
Handwerksbetrieb, Oberösterreich