
Mitarbeiter:innengespräche – Pflichttermin ohne echten Mehrwert?
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​Du führst regelmäßig Mitarbeiter:innengespräche, hast aber das Gefühl, dass sie weder dich noch dein Team wirklich voranbringen? Wir nehmen dieses zentrale Führungsinstrument unter die Lupe – praxisnah, reflektierend und mit Blick auf wirksame Umsetzung.
Wir analysieren gemeinsam die entscheidenden Phasen erfolgreicher Mitarbeiter:innengespräche, klären typische Stolperfallen und setzen uns mit konstruktivem Feedback auseinander.​
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💡 BONUS: Für Führungskräfte, die mehr wollen als Pflichterfüllung – sondern echte Wirksamkeit.​
Was Dich erwartet:
In diesem Halbtages-Workshop beschäftigen wir uns mit den Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiter:innen-Gespräche.
Das Mitarbeiter:innen-Gespräch als Führungstool
Phasen eines erfolgreichen Gesprächs zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden
Vor- und Nachbereitung als Erfolgsfaktoren
Feedbackmethoden
Das lernst Du:
Was ist das MAG- und was nicht?
Goldene Regeln für ein gelungenes Gepräch
​Themen und Ziele im Mitarbeiter:innen-Gespräch
​Konstruktives Feedback einsetzen
Damit setzen wir uns im Detail auseinander:
Alltags- vs. Mitarbeiter:innen-Gespräch
Ziele und Themen im Gespräch
​Vorbereitung als Erfolgsgrundlage
Phasen des Gesprächs nach dem Koala-Prinzip
Nachbereitung für nachhaltige Veränderung
​Goldene Regeln beim Feedback geben
Methoden für konstruktives Feedback
Euer Referent

Ing. Mag. Gerd Liegerer, MBA
In über 10 Jahren als Geschäftsführer von B&T, sowie Referent und Vortragender bietet Gerd viel theoretisches und praxisnahes Wissen im Aufbau von Employer Brands, sowie zahlreiche Case Studies rund um erfolgreiche Arbeitgebermarken aus den agentureigenen Projekten.
Nächster Termin: 20.05.2026
in Linz
weitere Termine 2026:
30.09.26, online
Termine 2027:
24.02.27, Salzburg – 10.06.27, Linz
KOSTEN
€ 295,-- exkl. MwSt.,
max. 10 Teilnehnehmende,
20% Rabatt für die zweite Person aus dem gleichen Unternehmen, inkl. Unterlagen
ZIELGRUPPE
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HR-Manager:innen und HR Business Partner:innen, die Führungskräfte zum Thema unterstützen wollen
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Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter:innen-Gespräche auf das nächste Level heben möchten
FAQs zum Workshop
Für wen ist dieser Workshop geeignet?
Dieser Halbtag richtet sich an Führungskräfte, die Mitarbeiter:innen-Gespräche als wirkungsvolles Tool für nachhaltig erfolgreiche Zusammenarbeit einsetzen wollen. Darüber hinaus bietet der Workshop grundlegendes Wissen für HR-Manager:innen, die Führungskräfte im Employee Life Cycle beratend unterstützen.
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​Brauche ich Vorkenntnisse?
Nein, wir starten mit einer fundierten Einführung und setzen uns mit den Themen praxisnah auseinander​.
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Wie läuft der Workshop ab?
Der Workshop umfasst neben fachlichen Inhalten auch Gruppenübungen zur Auseinandersetzung mit den Inhalten. Durch den Austausch in der Peer-Group und dem Ausprobieren der Tools entstehen neue Perspektiven, Sichtweisen und Ansatzpunkte.
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Wie viel Zeit muss ich einplanen?
Der Workshop dauert von 09:00 bis 12:00 Uhr und wird von uns in Salzburg und Linz sowie im Online-Format angeboten.
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​Was bekomme ich am Ende des Programms?
Du setzt dich mit dem Thema der Mitarbeiter:innen-Gespräche gezielt auseinander und kannst darauf aufbauend deine Herangehensweise adaptieren oder neu gestalten. Wir stellen dir natürlich auch umfassende Kursunterlagen zur Verfügung.
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​Wer steht hinter dem Programm?
Das Programm wird von Bud & Terence durchgeführt – einem Team mit langjähriger Erfahrung in Employer Branding, HR-Kommunikation und Unternehmensberatung. Wir bringen Theorie, Praxis und Humor zusammen – und sorgen dafür, dass du mit echtem Mehrwert aus dem Kurs gehst.
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​Kann ich das Programm auch als Inhouse-Variante buchen?
Ja, wir bieten das Programm auch individuell für euer Unternehmen an. Sprich uns gerne an – wir erstellen ein maßgeschneidertes Angebot für dein Team.


